C170: Nordgrenze, der doppelt Gedrehte

c170 2021 dsc09483 20210809 1832497589

Dieser Stein wurde im Rahmen der Bauarbeiten für eine neue Wasserleitung vom WHB für Saarlouis entnommen und neu gesetzt. Der Grenzstein wurde gedreht eingesetzt und somit ist das Lothringer Kreuz nicht mehr auf der Ostseite des Steins, sondern auf der Südseite. Wie aus der Skizze von N.Philippi zu erkennen ist, war der Stein 1986 richtig gedreht und wurde wohl beim Bau der Leitung zum WBH Saarlouis falsch eingesetzt. Das ist nun durch erneutes drehen behoben und das Lothringer Kreuz zeigt wieder Richtung Hülzweiler.

Von dem Weg aus betrachtet, steht direkt dahinter ein Hydrant mit einer hoch aufgehängten Hinweistafel. Da er direkt gegenüber dem Weg zum Saarlouiser WHB steht, ist er sehr leicht zu finden.

GPS, gemessen 2013: longitude 6.819843 longitude 49.333332

Für die Saarwellinger Freunde: In den Darstellungen von Nikolaus Philippi nennt er diesen Grenzabschnitt "H" und gibt diesem Stein die Nummer "12". siehe auch Heft:

Historische Grenzsteine um die ehemalige Reichsherrschften Saarwellingen und Schwazenholz und um Reisweiler.