E000: Grenzverlauf zu Schwalbach

GrenzAbschnitt zu Schwalbach

Im Süden verläuft heute die Gemarkungsgrenze zu Schwalbach. Früher war dies eine Staatsgrenze da Hülzweiler zeitweise zu Frankreich gehörte wie Saarlouis. Schwalbach gehörte "dem Reich" an. Griesborn war übrigens ebenso innerhalb der Banngrenze um Saarlouis und gehörte damals ebenso zu Frankreich bzw. Lothringen. In der Beschreibung folgen wir dem Uhrzeigersinn also von Ost nach West. Der Grenzverlauf startet nahe der A8. Früher stand dort ein dreieckiger Dreibannstein zur Grenze zu Schwarzenholz. Der wurde noch nicht wieder gefunden und gilt als vermisst. Standort war westlich der Quelle des "Schwarzbach" der Richtung Deichelsbrück läuft, wo auch ein mächtiger Grenzstein und zwei kleinere zu finden sind. Der Verlauf geht dann Richtung Sportzentrum, Saarwellingerstraße, wo er einen kleinen Knick macht und dann weiter zum Grenzpunkt "Hohe Mark", wo auch ein Kreuz steht. Hier ist der westlichste Punkt des Grenzabschnittes und dieser dortige Stein zeigt den Grenzpunkt zwischen Hülzweiler im Norden, Schwalbach im Süden und Ensdorf im Westen.

Grenzverlaufbeschreibung von Ost nach West, weiter im Uhrzeigersinn.