E900: Vierbannstein Hohe Mark mit Grenzkreuz

HGG 20130605 EOS 4361

E900: Vierbannstein Hohe Mark (=A100)

Westpunkt der Grenzlinie zu Schwalbach. Der Stein war lange unter einer Deckschicht verschwunden. Danke an Grenzsteingänger Aloys Rupp, er hat ihn wieder entdeckt, nachdem er durchgestochen hatte!!!

Die Bänner Hülzweiler, Ensdorf, Griesborn und Schwalbach treffen sich an diesem Grenzpunkt. Der Stein ist noch wenig über dem Boden zu sehen. Auch ein sogenanntes Grenzkreuz markiert diesen Punkt. In früheren Zeiten wurden vielfach Kreuze als Grenzmarkierung benutzte, ist es möglich, dass dieses Kreuz zu dieser Zeit erstellt wurde. Das Kreuz auf der "Hoh Mark", steht auf der Grenze was ein Indiz hierfür sein könnte. Der Name "Mark", der eigentlich Grenze oder umgrenztes Gebiet bedeutet, weist gleichfalls darauf hin. Bemerkenswert ist auch, dass das Kreuz auf "Hoh Mark“, das Kreuz in der "Nauwies" und das "Kreuz am Ensdorfer Wald" (Sandberg) auf einer Linie, d.h. der Grenzlinie stehen.