Jugend im Krieg 1939-45

Das Schicksal der Jugend im Krieg ist ein besonderes Kapitel der Kriegsgeschichte. Zu dieser Zeit versuchte die 'Naziführung' durch den Einsatz jugendlicher Soldaten‚ihr nun vorauszusehendes Ende hinauszuzögern. So wurden schon 1943 Schüler der höheren Schulen zu den Flakbatterien als Luftwaffenhelfer eingezogen.Viele von ihnen sind gefallen. Bald wurden auch die gesamten Jahrgänge 1927/28 einberufen. Auch aus Hülzweiler sind mehrere von ihnen gefallen, zwei wurden als vermist gemeldet‚ihr Schicksal wurde nie aufgeklärt. 

Das tragische Ende des 17-jährigen Edi Stein‚ soll durch den nachfolgenden Schriftverkehr beschrieben werden. Edi Stein ist am 1.Mai 1945‚ also einige Tage vor Kriegsende in Ostfriesland gefallen und wurde mit einem Kameraden in einem Schanzloch beerdigt. Edi Stein war zur Marine eingezogen worden‚ wurde aber bei der Infanterie eingesetzt. So ist er in Ostfriesland bei der Stadt Leermor gefallen. Sein Tod ist nur ein Beispiel für das sinnlose Morden an unserer Jugend.

Das Bemühen einiger Menschen hatte es ermöglicht über das tragische Ende zu berichten und auch die Eltern zu unterrichten. Sie hätten sonst nie über das Ende ihres einzigen Sohnes etwas erfahren.

Die vielen Toten des Krieges lassen es nicht zu alle Einzelschicksale aufzuschreiben. Deshalb soll dieser Bericht über Edi Stein eine Möglichkeit sein‚ den ungenannten Jugendlichen Gefallenen ein „Gesicht" zu geben.

Wenn Sie auch eine solche Geschichte aus der Zeit haben und wollen, dass diese zum Mahnmal wird dann lassen sie uns diese bitte zukommen (Adresse siehe Impressum).

Eduard (Edi) Stein 
geboren am 16.02.1927

Sohn von Johann Stein und Barbara Lessel
Gefallen am 1. Mai 1945 Neermor-Terborg-Friesland

 Die Kriegstoten

Edi Stein war im Zivilberuf Finanzanwärter. In der Jugendmannschaft des FCU war er Tormann und ein guter Sportkamerad  Zur Marine eingezogen kam er im Erdeinsatz kurz vor Kriegsende mit 18 Jahren um. Auch die folgenden Original-briefe berichten über sein Schicksal:

 

 Die Kriegstoten
 Die Kriegstoten