Der “schlaue Pastor”

Nacherzählung von Johann Sander, Kirchenrechner in Hülzweiler

In den Jahren von 1909 bis 1912 wurde in Hülzweiler eine Pfarrkirche gebaut. Der alte Pastor Friedrich Flesch war 1907 gestorben.

Sein großer Plan, eine neue Kirche zu bauen, wurde nun von dem Nachfolger Pastor Peter Grefrarh verwirklicht, Pfarrer Flesch hatte gut vorgesorgt, eine stattliche Summe lag bereit, und der neue Pfarrer ging ans Werk. Im Jahre 1909 wurde mit dem Bau begonnen. Über die alte Kirche von 1835 wurde gebaut. Das Portal der alten Kirche blieb stehen Mit den Jahren wuchs der Bau der Kirche.

Jeden Tag ging Pfarrer Grefrarh über die Baustelle und sah nach dem Fortgang der Arbeit. So wuchs der Bau, und eines Tages war man soweit, dass mit den Dacharbeiten begonnen wurde.

Die Bedachungsarbeiten wurden, wie das bei den meisten Kirchen üblich ist, mit Schiefertafeln ausgeführt. Als die Arbeiter nun anfingen, das Dach mit grauen Tafeln zu decken, ließ Pfarrer Grefrath, der gerade mit einigen alten Kirchenschöffen aus dem gegenüber der Kirche stehenden Pfarrhaus trat, den Dachdeckermeister durch einen Arbeiter zu sich rufen.

Der Meister kam eilig herbei. Er wusste, dass der Pfarrer ein recht aufbrausender Bauherr sein konnte, wenn es nicht nach seinem Willen ging. Der Pfarrer sah ihn durchdringend an und sagte: “Im Bauauftrag steht doch, dass jede Schindel am Turm mit drei Nageln gesichert sein muss, ja?”. Der Meister nickte und sagte: “Ja, Herr Pastor, so ist es”.

Pfarrer Grefrarh sah ihn an und sagte dann ganz langsam: “Und warum haben Ihre Leute damit begonnen, nur zwei Nägel in die Schiefertafeln zu schlagen, he ?".

Der Meister schluckte erschrocken, versuchte sich herauszureden und versprach, die Sache sofort in Ordnung zu bringen. Auf seinem Weg zum Turm grübelte er nach, wieso der Pfarrer sehen konnte, dass oben am Turm zwei oder drei Nägel eingearbeitet wurden.

Die alten Kirchenschöffen, die mit Pfarrer Grefrath vor dem Pfarrhaus standen, lächelten verschmitzt ob der Fürsorge des Pastors, und einer sagte: "Herr Pastor, haben Sie die Eingabe des Heiligen Geistes gehabt, als Sie den Meister so zurechtwiesen?"

Der Pfarrer lächelte und sagte: “Dazu braucht man den Heiligen Geist nicht. Ich habe mir das Fernrohr von Förster Zoller ausgeliehen, denn ich weiß, dass die Dachdecker gerne an den teuren Nägeln sparen, und so habe ich gleich heute am Fenster gelegen und zugeschaut, wie die ersten Tafeln vernagelt wurden. Ich glaube zwar fest an den Heiligen Geist aber manchmal ist Vertrauen gut, doch Kontrolle besser.”