Hülzweiler und seine "Linie 4" die Straßenbahn

Teil 4 (Schluss)

von Otto Wilhelm

Im Jahre 1958 hatte das Netz der Straßenbahnen im Kreisgebiet eine Strecke von 29 befahrenen Km. Es waren 26 Trieb- und 20 Beiwagen im Dienst. Doch bald machten sich immer mehr Mängel bemerkbar, die eine grundlegende Erneuerung der Strecken und Wagen dringend erforderlich machten. So entschloss man sich zur Einstellung der einzelnen Teilstrecken ab dem Jahre 1953. Als erste Linie wurde die Strecke Lisdorf, Wadgassen und Ensdorf Bous eingestellt.

Als letzte Strecke wurde Saarlouis-Creutzwald stillgelegt. Nach Hülzweiler fuhr die Bahn relativ lange, denn erst am 29. Februar 1960 fuhr die "Elektrisch" zum letztenmal in Hülzweiler ein. Der Triebwagen war mit Fähnchen geschmückt, doch im Gegensatz zu 1927 bei der ersten Fahrt, war keine Menschenmenge zu sehen. Es hatte geschneit und nur einige Kinder spielten auf der Freifläche.

Am Triebwagen hingen zwei Transparente mit folgender Aufschrift "Das beste Pferd, das es je gab" und "Wir fuhren eine Generation, morgen geht es in Pension". So war das Ende "der Linie 4" unspektakulär, fast unbemerkt gekommen. Alle Verbindungen der alten Strecke wurden nun durch Omnibuslinien nach und nach ersetzt.

Ein wichtiger Abschnitt der Dorfgeschichte war vorüber, der viele Jahre Hülzweiler mitgeprägt hatte, und so ist es vielleicht gut, dies der jüngeren Generation zu erhalten.

(Eine persönliche Anmerkung sei mir zum Schluss erlaubt. Der rührige Ortsvorsteher Matthias Rupp, der die Bahn nach Hülzweiler brachte, war mein Taufpate.)

Letzte Fahrt der "Linie 4" am 29. Februar 1960

Bilder von Hans Riem

Veröffentlicht im Gemeindeboten Schwalbach: 11.12.2009 : 50/09