Die Deichelsbrücke

In den Jahren um 1840 litt die Gemeinde Schwalbach unter Wassermangel. Durch den vermehrten Kohleabbau wurde dem Ort Wasser entzogen. In einer Bittschrift wandte sich die Gemeinde Schwalbach an den Kronprinz von PreuBen‚ der ein eifriger Förderer der Gruben war und bat um Hilfe. Im Jahre 1845 wurde durch Allerhöchsten Befehl die‚ Expropriation (Enteignung), der Wasserquellen auf Peterborn‚ also in Huizweiler‚verfügt. Eine Rohrleitung wurde nach Schwalbach zu den Dorfbrunnen gebaut. Um die Talsenke der Schwarzbach zu überbrücken wurde eine schmale Brücke gebaut und in ihr die erforderlichen Deicheln (Rohre) gelegt. Die Brücke wurde aus Sandsteinen und Backsteinen gebaut. Nach dem letzten Krieg wurde das Bauwerk durch eine Erdaufschüttung abgedeckt und ist in ihrem ursprünglichen Zustand nicht mehr sichtbar. Die alte Brucke war eine Grenzbrücke‚ westlich und östlich von ihr standen drei Grenzsteine‚ von denen leider der östliche‚ nahe Schwarzenholz nicht mehr vorhanden ist. (Text und Skizze von Otto Wilhelm)

Hülzweier wurde im 19. Jahrhundert um das Wasser enteignet worden um Schwalbach damit zu versorgen. Um eine Schlucht zu überbrücken wurde die "Deichelsbrücke" gebaut. Sie erhielt Ihren Namen von den Hölzernen Wasserleitungen, die Deicheln genannt wurden.

Wo ist das?

Hier "Klick" zu GoogleMaps.

Hier "Klick" zu GoogleEarth (erfordert die Installation von GoogleEarth)

Koordinaten:
WGS84:
49° 19′ 5.96″ N, 6° 50′ 32.39″ E
49.318321°, 6.84233°
UTM:
32U 343196 5465082 

Bilder:

Deichel?
Deicheln sind Baumstämme, die in der Mitte durchbohrt sind zur Wasserführung. Diese Art der Wasserleitung war eine übliche Bauform in vergangener Zeit. Von diesen Deicheln erhielt auch die Deichelsbrücke, nahe Wassertretanlage im Waldlehrpfad Hülzweiler , ihren Namen.
Auf den Fotos ist ein Originalstück einer historischen Deichel aus Hülzweiler zu sehen, welches heute noch erhalten ist:

Im Jahr 1844 wurden in Vorbereitung der Enteignung bereits eine Planung für die Wasserversorgung von Schwalbach aus "Wilre"  durch den "Königlichen Geometer" durchgeführt.

Hier jetzt der "Situations und Nivellements Plan" für die "Brunnenleitung" vom Peterborn zum Schwalbacher Dorfbrunnen. Angefertigt durch den königlichen Geometer im Jahr 1844: