"Bassin" Wasserwerk von 1913

Das Bassin ist aufgenommen in der "Denkmalliste des Saarlandes":
Zum Schützenberg, Flur 6, Flurstück 135/3, Wasserbehälter, 1913 (Einzeldenkmal)

Am 08. Februar 1913 reiste Bürgermeister Neis nach Trier und verhandelte mit dem Geheimen Regierungsrat Hartmann über eine Beihilfe für dieses Bauvorhaben. Im selben Jahr wurde nun auf den Höhen des Schützenbergausläufers das große “Wasserbassin" gebaut. Von der ebenfalls neu errichteten Pumpenstation in der Brunnenstraße wurde das Wasser der bereits 1909 gebauten Wassereinzugsstollen im Bereich Peterborn nach dort gepumpt und so zu den einzelnen Hausanschlüssen geleitet.

Wo ist das?

Hier "Klick" zu GoogleMaps

Hier "Klick" zu GoogleEarth (erfordert die Installation von GoogleEarth)

Koordinaten:

WGS84:
49° 19′ 22.33″ N, 6° 48′ 47.05″ E
49.322868°, 6.81307°

UTM:
32U 341085 5465649